Jahresfachtagung 2023 SB.WERK on fire

}

Lesezeichen: 5 Minuten

Ganz schön heiß her ging es auf unserer diesjährigen Jahresfachtagung im ADAC Fahrsicherheitszentrum in Linthe. Nicht nur Geschäftsführer Alexander Bader ging in Flammen auf, auch mehrere „todesmutige“ TeilnehmerInnen und Dozenten bzw. Dozentinnen wagten es, bedeckt mit einem Feuermantel durch die Brandenburger Nacht zu rennen. Sie sehen, wir brennen für unsere Kunden! Aber keine Sorge: Das Stunt-Team der Babelsberg Studios hatte genug Löschschaum griffbereit… Nun aber nochmal zurückspulen, denn spannenden Input gab es den ganzen Tag über:

In den vielen verschiedenen und abwechslungsreichen Workshops, die unser Dozententeam und unsere externen Referenten gemeinsam präsentiert haben, war wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.

Besonders wichtig war uns bei der Tagungsvorbereitung, dass die TeilnehmerInnen auch sehen, wovon in den Workshops die Rede ist. Denn das bringt nachweislich den größten Erfolg. Wir brauchten also jede Menge Fahrzeuge in den Hallen, sodass vorort spektakuläre 3D-Scans, verschiedene Achs- und Karosserievermessungen und und und durchgeführt werden konnten. Neben Fahrrad, Motorrad, „normalem“ Pkw und einem Elektrofahrzeug schaffte es sogar ein Caravan in die Veranstaltungsräume – naja, zumindest fast… denn unser Dozent Gustav Henschel hatte eine eigens ausgebaute Caravan-Wand mit im Gepäck.

Auch bei der simulierten Gerichtsverhandlung ging es heiß her, denn da wurden unsere TeilnehmerInnen blitzschnell selbst zu Richtern, Anwälten und sachverständigen Zeugen und versuchten die jeweils anderen von ihren Standpunkten zu überzeugen. Parallel zu den Workshops konnten die TeilnehmerInnen außerdem bei einer ADAC- Fahrsicherheitstour auf dem Gelände live erleben, wie ihr Fahrzeug in brenzlichen Situationen reagiert. Nach der ein oder anderen Runde im ADAC-Überschlagsimulator konnten alle den Samstag dann bei Glühwein und Essen von den beiden Foodtrucks gemütlich ausklingen lassen, denn am Sonntag ging es direkt weiter mit der Expertenrunde und weiteren Vorträgen zu wichtigen Themen aus dem Sachverständigenwesen.

Alles in allem eine runde Sache! Vielen Dank an alle, die mitgewirkt und teilgenommen haben – nur so konnte das neue Tagungsformat ein voller Erfolg werden! Wir freuen uns schon auf die JFT 2024!

Bildergalerie zur Jahresfachtagung 2023

Jahresfachtagung für KFZ-Sachverständige 2024

Expertenvorträge, Workshops, aktionsreiches Rahmenprogramm

Motorworld Köln - Rheinland

}

16. bis 17.11.2024